0
0 Klavier    Körper    Klang GERHARD HERRGOTT
PORTRAIT
0 0 0 0
0

Bewegung & Klang

Gerhard Herrgott hat Mathematik und Philosophie an der Freien Universität Berlin studiert und war danach wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Berlin.

0

Dann entschloß ich mich, an der Berliner Hochschule der Künste klassisches Klavier zu studieren; meine Lehrer waren Elena Lapitskaja, Nina Tichman und Gyorgy Sebok.

Der lange Weg über Mathematik und Philosophie zur Musik ist nicht ohne Früchte geblieben für das Verständnis von Klavierspiel, Klaviertechnik und Musik überhaupt.

Die dabei gewonnene Fähigkeit, Bewegungsabläufe beim Klavierspiel mit den Klang- und Zeitgestalten der Musik in Beziehung zu setzen,


machte mir das Klavierspielen auf ungeahnte Weise durchsichtig. Diese Erfahrung des Zusammenhangs von Bewegung und Klang versuche ich seitdem meinen Schülern zu vermitteln.

Mein erster Vortrag am Klavier –zusammen mit Michael Jäger 1986– stand unter dem Titel: Die Kunst, aus der Fuge. Beethovens vorletzte Klaviersonate. Zahlreiche Vorträge entstanden seither, einige sind dokumentiert als Text und als CD.